Corona Pandemie: Zurück in eine neue Normalität – Corona App, Antikörpertest und Immunität

Was für ein verrücktes erstes Halbjahr 2020. Als die Menschen auf der ganzen Welt tief in der Klimadebatte steckten, kam plötzlich ein neuer Spieler aufs Feld und änderte alles: Corona, alias Covid-19. Eine bis dato unbekannte virale Lungenkrankheit, gegen die es weder eine kausale Therapie noch einen Impfstoff gibt. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir lernen, dass Globalisierung auch für Viren funktioniert. Das Coronavirus, zunächst ein lokales Phänomen in China, trat seine Reise um die Welt an. Schneller als erwartet und auch für viele Experten, inklusive der WHO, überraschend, war die Welt von einer Pandemie befallen. Die Regierungen auf der ganzen Welt sahen nur eine Option: Lockdown. Strenge Abstandsregeln und ein nahezu komplettes Erliegen des öffentlichen Lebens – für die meisten von uns ein nie dagewesener Einschnitt in den Alltag.

Wie geht das Leben weiter? Kommt die zweite Welle?

Natürlich können wir uns nicht langfristig verkriechen und unsere Familien und Freunde dauerhaft meiden. Die Auswirkungen sind bereits heute gravierend. Daher nehmen nach dem Abklingen der ersten Welle die Fragen zu, wie es weitergehen soll. Noch ist eine Impfung nicht in Sicht. Damit liegt eine breite Immunität der Bevölkerung in weiter Ferne. Gebraucht wird also eine Lösung, die Einschränkungen soweit möglich zu reduzieren, ohne eine neue Infektionswelle zu riskieren und unnötig Menschen in Gefahr zu bringen. Eine zweite Infektionswelle ist im Herbst sehr wahrschenlich, da das Immunsystem durch saisonale Grippeviren häufig geschwächt wird.

Ein normales Leben ohne Immunität oder Therapie?

Wir müssen also achtsam, aber dennoch mutig den Alltag wieder aufnehmen und dabei handlungsfähig bleiben, um zu reagieren, wenn sich das Corona Virus wieder erhebt. Unsere stärksten Waffen dabei: Wissen und Vernunft. Je mehr wir über das Virus wissen, je besser wir seine Auswirkungen verstehen, desto besser können wir auf jede erdenkliche Situation reagieren. Da ist zum Beispiel die große Frage der Immunität: Bin ich immun, wenn ich das Virus bereits hatte? Und woher weiß ich, ob das Virus bereits hatte?

Was bringt die Corona Warn App?

Brandneu gibt es nun die von der Bundesregierung beauftragte Corona Warn App. Große Hoffnungen begleiten diese ebenso wie viele Zweifel. Kann die Corona Warn App den Alltag wirklich normalisieren? Werden damit zuverlässig Infektionsketten identifiziert und zurückverfolgt? Wie viele Menschen müssen mitmachen, dass ein echter Effekt eintritt? Und was soll ich tun, wenn mir ein Risiko angezeigt wird?

Viele dieser Fragen muss die Praxis erst zeigen müssen. Klar ist bereits: die Corona Warn App alleine kann die Pandemie nicht aufhalten. Sie kann uns aber helfen, klug zu handeln und das Risiko zu minimieren. Nochmal: Wissen ist der entscheidende Vorteil. Und eine gut funktionierende App hilft, unser Wissen zu vergrößern und im Falle eines Risikos klug zu reagieren.

Testen, Testen, Testen: Auf Infektionen und Antikörper

Die zweite wichtige Komponente auf dem Weg zurück in den Alltag sind Tests – sowohl auf akute Infektionen (Rachenabstrich mit PCR-Test) als auch auf Antikörper, die eine überstandene Infektion zeigen. In diesem Blogeintrag erklären wir ein wenig ausführlicher, wie sich die verschiedenen Coronatests unterscheiden und was zu beachten ist.

Tests erzeugen einen entscheidenden Wissensvorsprung und machen uns handlungsfähig. Bei positiven Akuttests können Infektionsketten sofort unterbrochen werden. Die Ausbreitung stoppt. Positive Antikörpertests erlauben Aussagen über die Durchseuchung der Bevölkerung. Unter der wohlbegründeten Annahme einer zumindest temporären Immunität heißt das: Je mehr, desto besser. Von einem bereits Genesenen geht mit hoher Wahrscheinlichkeit keine weitere Ansteckungsgefahr aus. Zudem wird er zumindest in der aktuellen Saison nicht wieder erkranken. Auch wenn diese Annahmen vorläufig sind, erlauben sie doch eine massive Steigerung der persönlichen Freiheiten. Unter Abwägung aller Risiken sind die Informationen, die Antikörpertests bieten, ein wirksamer Bestandteil auf dem Weg zurück in eine neue Normalität.

Apps & Tests: Ein kraftvolles Tandem

Die Corona Warn App bietet eine große Chance – lasst sie uns gemeinsam nutzen. Denn nur, wenn möglichst viele Nutzer mitmachen, sind die Informationen wertvoll und verlässlich. Dann sind sie die Grundlage für eine erfolgreiche Teststrategie. Parallen dazu empfehlen wir eine breite Testung des persönlichen und beruflichen Umfelds auf Corona Antikörper. Wenn das Virus bereits die Runde gemacht hat, tragen zahlreiche Menschen im Umfeld bereits Antikörper in sich. Dieses Wissen ist eine entscheidende Waffe im Kampf gegen das Virus und kann unser Leben dramatisch erleichtern!

Corona App und Antikörpertest